Unser Ansatz für mehr Nachhaltigkeit

Liebe Gäste des WaldesRuh am See,

hier im WaldesRuh haben wir uns nicht nur der Entspannung unserer Gäste und den hohen Qualitätsstandards unserer Küche verschrieben. Wir richten den Blick in die Zukunft unserer Umwelt und der Natur – das Thema Nachhaltigkeit ist bei uns keine Plattitüde, sonder eine täglich gelebte Aufgabe.

Unsere Philosophie ist es, stets genau abzuwägen, welcher der nachhaltigste Weg ist. Durch den Einsatz regionaler Dienstleister und Zulieferer minimieren wir Vertriebs- und Einkaufswege. Im gleichen Zusammenhang greifen wir lieber zu regionalen Produkten anstatt zu Bioprodukten mit Umverpackung aus dem Ausland. Durch den Fokus auf saisonale Ware und Lebensmittel können wir unseren CO2-Fußabdruck enorm senken und damit einen wichtigen Beitrag für unsere Umwelt leisten.

Aus zunächst hygienischen Gründen aufgrund der Corona-Pandemie ist unser Verzicht auf Tischdecken entstanden. Doch auch darüber hinaus haben wir die Vorteile erkannt: Durch das Weglassen sparen wir Transportemissionen, Wasser, Strom und Waschmittel ein. So kommen Tischdecken bei uns nur noch bei Veranstaltungen zum Einsatz.

Sie werden bei uns auch nur wenige gedruckte Broschüren und Informationsmaterial finden. Wir arbeiten bereits an digitalen Lösungen, um auch hier ein klares Zeichen für mehr Nachhaltigkeit zu setzen. Und unsere MitarbeiterInnen binden wir stark in die Kreativ- und Entscheidungsprozesse des Hauses ein. Damit tragen wir nicht nur zu ihrer Motivation bei: Durch die unterschiedlichen Blickwinkel entstehen auch immer wieder neue Ideen und Ansätze, die uns unseren Zielen ein Stück näher bringen.

Wir wissen, manches mag gerade unseren Stammgästen neu und ungewöhnlich erscheinen – doch die Vorteile für uns und unsere Umwelt überwiegen. Wir hoffen, dass Sie unsere Ansichten verstehen und vielleicht sogar teilen, damit wir alle gemeinsam einen wichtigen Beitrag für die Natur und folgende Generationen leisten.

 

Bis bald
Susen Erdmenger, Christian Möller und die gesamte WaldesRuh-Familie